• I've nothing against Aztekiors prefernece of parentless plants - it's his style and his right to prefer them. I only wanted to point out that this is not the only valuable point of view or style to play.
    A possibility for all to view the seed before adopting it seems very praktikal vor me, sounds like a good solution. I thought that mouse-over would work for everyone, but perhaps it is a browser-specific thing (I have Firefox).


    <- help them grow, please?

    Edited once, last by Varnayrah (January 15, 2013 at 4:13 PM).

  • I´ll admit it, I am lazy today, so no english here.

    Ich habe jetzt hier was gelesen und verstehe wirklich ganz und gar nicht wo das Problem liegt.

    Wenn ich nur Pflanzen ohne Eltern möchte, dann kann ich das doch ohne Schwierigkeiten heraus finden. (Zumindest in firefox, keine Ahnung wie das bei anderen geht) das ist zwar vielleicht was umständlich, aber bevor hier in solch einer Art über andere geschrieben wird, sollte man einfach einen kleinen Umweg machen.

    Wer nicht weiß was ich meine: Wenn man mit der Maus über einem Samen im wilden Garten schwebt, dann kann man den Link sehen, der sich öffnen wird, wenn man klickt. Dieser Link beinhaltet die Nummer der Pflanze. Diese Nummer merkt man sich nun, geht in seinen Garten, klickt eine der eigenen Pflanzen an und tippt händisch die Nummer ein. Schon gelang man auf die Seite der Pflanze ohne sie aufzunehmen und kann dort nachsehen was für eine es ist.

    Da das ganze so einfach ist und auch schnell genug ist, verstehe ich wirklich nicht, warum hier mit so einem Groll gegen andere Spieler geschrieben wird. Jeder hat seine Spielphilosophie, der eine mag lieber Pflanzen ohne Eltern, der andere mit, der nächste will sich überraschen was er bekommt und überprüft nicht vorher welchen Kern er aufnimmt. So lange nirgendwo Regeln stehen ist jeder dieser Spielarten genauso berechtigt wie die anderen.

    Zu dem Punkt, dass manche schon zu Beginn ihre Pflanzen züchten und verlassen: Bei JEDEM Event, so weit ich mich erinnern kann, gab es bislang mindestens eine Person die geschrieben hat, dass keine Pflanzen mehr da wären. Wenn nun jemand aus Nettigkeit ein paar Pflanzen züchtet, damit wieder was da ist, dann ist da nichts egoistisches dran. Eher im Gegenteil.

  • Was mich grundlegend irritiert: Spielerisch und von allen Eigenschaften her macht das Spiel gar keinen Unterschied zwischen gezüchteten und elternlosen Pflanzen. Einziger Unterschied: Die einen haben einen Stammbaum, den man sich ansehen kann, die anderen eben nicht. Mehr ist da nicht. Insofern kann es mir egal sein, ob ich einen gezüchteten Samen oder einen wilden Samen einsammel - bei gezüchteten Samen besteht sogar die Möglichkeit das ich eine der Breed-only Varianten bekomme, was dann sogar noch FÜR die gezüchteten Samen sprechen würde.

  • Naa. Vorliebe ist für mich weder parentlos noch Baumnstamm. Große, vielleicht interessante Baumstämme gibt es vor allem bei variationsreichen normalen Pflanzen. Momentan kann sowas erfreuen, aber damit ist es auch gut. Die pflanze ist entscheidend, die Kunst der Meisterin. Das ist es.

    Zunächst setze ich die Zucht-Methode ein, die gegen meine Fragezeichen die größte Chance verspricht. Wenn sich verschiedene Konzepte gegenseitig tangieren, wären Vertsändigung und Absprache angezeigt. Immerhin, diverse Andere wollen aus der Reihe tanzen, erlauben sich Freibriefe, die gar nicht vorgesehen sind, die beinahe vermieden werden sollen. Das vorab unbegrenzte Abandonen/Trashen war wegen untragbarem Missbrauch hart eingeschränkt worden. Narrenhände zerstörten hemmungslos aus reinem Killerspaß. Das ist Fakt.

    Jau, eine Anzeige-Möglichkeit würde Probleme vermeidbar machen. Super wäre, wenn Zusatztaste + hovern für den Browser realisierbar wäre. Etwas eleganteres wird kaum denkbar sein.

    Noch zwangloser und natürlicher wäre die Nursery. Die Wildnis und die Kinderstube. So wäre es Natur, so würde alles passen. Wer interpretiert da irgend ein Problem hinein? Küche zum Essen bereiten, Wohnzimmer zum Relaxen. Wohnküche empfindet eher niemand als tatsächlich erstebenswert. Was wäre dabei, für verschiedene Vorhaben verschiedene Fenster zu nutzen? Wahllosigkeit gilt nicht. Denn jede Variante kann für jeden beliebigen der beiden Wege ausgeschlossen sein. Wer überlegt gezielt vorgeht, darf sich die maximal mögliche Chance ausrechnen.

    [align=center]

  • die Methode von Urusta funktioniert, habe es eben mal ausprobiert. Dankeschön für die Info, ich wusste das nicht. Man (Frau) lernt doch nie aus

    the method of Urusta works, still tried it out. Thanks for the info, I do not know that. still learning something

    Edited once, last by Kintara (January 15, 2013 at 10:17 PM).

  • Was mich grundlegend irritiert: Spielerisch und von allen Eigenschaften her macht das Spiel gar keinen Unterschied zwischen gezüchteten und elternlosen Pflanzen. Einziger Unterschied: Die einen haben einen Stammbaum, den man sich ansehen kann, die anderen eben nicht. Mehr ist da nicht. Insofern kann es mir egal sein, ob ich einen gezüchteten Samen oder einen wilden Samen einsammel - bei gezüchteten Samen besteht sogar die Möglichkeit das ich eine der Breed-only Varianten bekomme, was dann sogar noch FÜR die gezüchteten Samen sprechen würde.


    Nephele, für Event-Pflanzen wird uns immer weider mitgeteilt, welche Variante auf welchem Zuchtweg erlangt werden kann. Und nur für Eventpflanzen besteht zeitliche Zuchtbegrenzung.


    Urusta, hier wird beim Hovern gar nichts angezeigt. Mir wäre dein beschriebener "Weg" ganz einfach zu aufwändig. Wenn das hier realisierbar wäre, ich würde so nicht tun. Wieviele Pflanzen hast du bisher auf deine Methode betrachtet? Selbst wenn das regelmäßig mehr als 10 Pflanzen sein sollten, steht es dir nicht zu, den vermeindlichen, deinen persönlich bemessenen Stab über andere zu brechen.

    Wieso wurde hier ganz bewusst sehr deutlich gesprochen? Der Grund ist exakt bekannt gegeben worden. Ich lese von dir keine sachbezogene Argumentation. Dennoch schreibst du sehr viel. Bitte, die eigene Nase ist die wichtige Nase.

    [align=center]


  • Urusta, hier wird beim Hovern gar nichts angezeigt. Mir wäre dein beschriebener "Weg" ganz einfach zu aufwändig. Wenn das hier realisierbar wäre, ich würde so nicht tun. Wieviele Pflanzen hast du bisher auf deine Methode betrachtet? Selbst wenn das regelmäßig mehr als 10 Pflanzen sein sollten, steht es dir nicht zu, den vermeindlichen, deinen persönlich bemessenen Stab über andere zu brechen.Wieso wurde hier ganz bewusst sehr deutlich gesprochen? Der Grund ist exakt bekannt gegeben worden. Ich lese von dir keine sachbezogene Argumentation. Dennoch schreibst du sehr viel. Bitte, die eigene Nase ist die wichtige Nase.


    Du brichst "deinen persönlich bemessenen Stab" aber hier ganz gewaltig über andere, indem du ihnen vorschreiben möchtest ob und wie sie zu züchten haben, damit es deiner Spielweise entspricht. Nutze solche Ausdrücke bitte nicht, da aus ihnen keine gesunde Diskussion erwachsen können, genauso wenig wie aus unnütz harschen Worten.

    Meine Antwort gibt meine Ansicht zu der Diskussion hier wieder (nämlich dass ich die Probleme von manchen hier nicht verstehe, da sie ohne Schwierigkeiten umgangen werden können). Sie war so lang um deutlich zu machen was ich meine. Warum sie für dich inhaltslos erscheinen mag, weiß ich nicht, da sie es nicht ist. Sie bezieht sich sehr genau auf diese Sache, da manche Nutzer Pflanzen vernichten, da sie einen Stammbaum haben, weil sie vor dem klicken nicht nachsehen, ob die Pflanze einen Stammbaum hat. Kintara hat bereits bestätigt, dass meine erklärte Methode klappt, die ich, wenn Bedarf besteht, auch dutzende Male durchführe. Wenn es dir zu aufwändig ist, dann ist das dein Problem, dann kannst du dich aber nicht beschweren Pflanzen aufzunehmen, die einen Stammbaum haben, nur weil du zu bequem warst nachzusehen.

    Kintara: Nichts zu danken. Ich freue mich wenn ich helfen kann. :)

  • Also jetzt mal ehrlich...ich würde mir doch jetzt nicht vorschreiben lassen, wie ich das Spiel zu spielen habe, nur weil einige Leute keine gezüchteten Samen aus Versehen einsammeln möchten. So lange es keine getrennten Plätze dafür gibt, wird man wohl oder übel mit dem Risiko leben müssen.
    Meine 5 Cent.


  • I was just thinking the same thing. I understand that the admins are german, but the opening post was in English, and so even the person who started the topic would now have no idea what decisions are being made. :(

    94911.pngKokpD.gif

    My Garden - My Dragon Cave Scroll

  • I´m sorry.
    Actually, there have been no real decisions yet.

    If it is any help, here is a rough translation of my first post, or rather my position. A translation of my second post would not be very helpful, as I am directly answering to Aztekior. But, truthfully, I more or less wrote the same in my second post...

    I do not really get the problem some people have. It is in fact possible to check, whether a seed has a lineage or not before picking it up, by manually typing the number of the plant into the view link of one of your flowers. You can get the number by hovering over the seed and looking at the take-link. Substitute that number for the number of your plant and you can check the plant without picking it up. That way you would not need to abandon it or, worse, trash it. If you do not want to do that for whatever reason, well, your own problem.

    I for one disagree with forcing ones own play style on others by demanding that they do not breed their plants at specific times, just because some do not want to have lineaged seeds.

  • nur weil du zu bequem warst nachzusehen.


    Es fällt dir selbst nicht auf. Doch du praktizierst hier absolut unzumutbares. Ich bin nicht zu bequem. Was ich tue, wie ich es tue, hat Gründe, die andere grundsätzlich nicht vertsehen können müssen.

    Wo steht, dass ich anderen die Zuchtmethode vorschreiben will? Denk nicht dran. Denk nicht im Traum dran. Jeder züchtet, wie er das für richtig hält. Keine Zuchtweise tangiert die Zuchtweisen anderer. Sie findet ja jeweils im eigenen Garten statt. Das ist Fakt. Anders könntest du das Spiel als Spiel zu 100% vergessen.

    Wieso sollen andere so züchten, dass es meiner Spielweise entspricht? Was haben andere mit ausgerechnet meiner Spielweise zu tun? Wo liest du das derart geäußerte Anliegen? Ich denke so nicht, ich schrieb es nicht.

    Sag bitte konkret: Welche Schwierigkeit kann wie umgangen werden? Hier hovert nichts beim Überfahren mit der Maus. Ich sagte es nun zum wiederholten mal klar. Bitte übergehe das nicht weiterhin. Ich unterhalte mich nicht sinnlos.

    Wieso soll man überhaupt jede Pflanze nachsehen, wenn man vielleicht durchaus 50 mal und wurchaus weit öfter hintereinander F5 bedient, bis endlich mal wieder eine Event-Pflanze erscheint? Wer das Bild kennt, muss da keineswegs nachsehen. Natürlich, wenn Nachbarn ständig in die Wildnispflanzen gezüchtete pflanzen einstreuen, dann würde das notwendige Nachsehen ungemein viel Zeit beanspruchen - sofern die lokale Einrichtung dazu überhaupt in der Lage wäre. Wer verfügt über so viel Zeit und hat Lust, sie für derarft stupides einzusetzen?


    Es geht um absolut anderes: Ein User schildert real erlebtes, beschreibt die vorgefundene Problematik, bittet, abzusprechen und auf keinen Fall wahllos über die gesamten Eventzeiten vertsreut zu abandonen, da man im Praktizierungsfalle die soliden Anliegen der Nachbarn zerstören würde. Der User befürwotet ob der erfahrenen Problematik die Nursery. Vorab muss ein ungewollt Tangierter definitiv ohne vorhandene Alternativmöglichkeit trashen.

    Daraufhin nennt eine User die Nursery als für ihn als unzumutbar, da langweilig.

    Es wird mehrfach das Anliegen geäußert, das Trashen solle unterbunden werden. Man will also definitiv Mit-User unter Zwang setzen lassen.

    Die Situation, die der User beschrieb, wird mit keiner Silbe tangiert. Ein nun endlich mal fett herausgehobener logischer Vorsachlag wird absolut ignoriert. das Anliegen wird wiederholt, Trashing dekativieren zu lassen.

    Dein denken ist dein Denken. Mir ging das wie verhöhnend empfundene absolute Ignoranzverhalten auf den Keks. Das machte ich bewusst. Wahrscheinlich gelang mir das in der betont milden Darbietungsform nicht. Unbeschadet, es war richtig, es genau so zu tun. Andere werden darüber natürlicherweise sehr verschieden denken. Das ist OK. Doch man wird nicht sofort lossprechen müssen. Man kann durchaus erst mal sondieren, versuchen, sich wertneutrale Gedanken zu machen. Alle können richtig und oder falsch liegen. Ausnahmslos alle. Gesprochen wird aber ausschließlich in Richtung von nur einem User? Sind die anderen, ist man selbst keinen Gedanken, keine Sprache wert?

    Also jetzt mal ehrlich...ich würde mir doch jetzt nicht vorschreiben lassen, wie ich das Spiel zu spielen habe, nur weil einige Leute keine gezüchteten Samen aus Versehen einsammeln möchten. So lange es keine getrennten Plätze dafür gibt, wird man wohl oder übel mit dem Risiko leben müssen.
    Meine 5 Cent.


    Genau so wäre es, wenn es wahr wäre. Wer schrieb wem etwas vor? Wer äußerte eine Bitte, ein Anliegen? Wen interessieren die eigenen und die Belange des Nachbarn? Wer pocht darauf, Recht zu haben mit dem Argument, für ihn maßgeschneidert sei ja gar keine Vorrichtung vorhanden?

    Ich muss mit gar nichts leben. das Team ist informiert und erkennt vielleicht eine Dringlichkeit als gegeben. Das Team entscheidet. Ansonsten hat niemand die Möglcihkeit dazu. Da hilft auch keinerlei verbissene Vortragstechnik in Sachen des eigenen vermeintlichen klaten Rechtes.

    Das waren meine 5 Cent dazu.


    Sry liebe Engslischsprecher. Vielleicht mag jemand auf meine englisch geäußerte Bitte, auf das u.a. fett dargestellte Anliegen eingehen? Wie man sich dazu stellt, ist unerheblich. Vielleicht einfach mal drauf eingehen. Vorab besteht für mich keinerlei Veranlassung für englisch.

    [align=center]

  • A quick summary for the English-only speakers.

    Aztekior defended the right to trash. His own experience was that at the beginning of some event he abandoned his non-event plants and then picked up some seeds from the wild garden One of those was bred and so he trashed it - there is no limitless abandoning and he did not want a bred variant so he did not have much choice. He even considers the breeding and abandoning of event plants rude and thoughtless, when it is done at the beginning of an event period. If he could not trash he would be forced to play the way others want hom to instead of his own way.

    Others have reminded him that he connot tell the rest of the players how to play just so his own needs are fit perfectly and so he would just have to live with getting an abandoned plant now and then as well as others will have to live with their seed being trashed.

    This is where the discussion drifted off towards totalitarian regimes and oppression... I will not go any deeper into the translation here.

    Basically Aztekior supports a nursery as it allows different playing styles without much interference. As an alternative he suggets a mouse-over function wher you can tell what plant you'll get before picking it up. Urusta described a way to do this very thing within the existing system (get plant number, copy into another plant's page) but Aztekior condemns that as too complicated.

    Here again the discussion (a lengthy monologue, basically) drifts off to points where I don't want to go... (personal attacks etc.)

    ...

    A thing worth translating however ist Nephele's post:
    "What I don't get is: the game does not make any distinction between bred and parentless seeds, the only difference being that some have a family tree to look at and others haven't. It should, therefore, not matter if the seed you pick up is bred or parentless. If anything, the bred variant should be more desirable as ist is, in several instances, the only way to get a specific variant."

    *****

    I personally don't need a nursery as I dont mind long plant histories and like a plant with a nice family treed as a surprise from the wild garden. If I wanted to avoid that at all costs I'd use Urusta's method as I realize that trashing might offend the breeder.

    I'd like to trade this black rose for another black with same-colour parents!

  • Seriously Aztekior, I really don´t see the big issue here.
    I already stated, that the method I described works for firefox, that when you hover over the seed you get a the link (it is usually at the bottom of the browser not in the vicinity of the flower, the one that reads something like http://flowergame.net/flowers/take/XXXXX). If it does not work for you, you could try another browser, as some people do for games they are attached to. Or you do not hover but leftclick on the seed, copy the link location and change take to view in the address bar. Either way it is easy to generate the view link. Of course it takes some typing, but not that much.
    That way people can check, there would be no need for a special nursery for abandoned plants. Those who care can easily check. If one has the time to refresh the site for 50 times to get a seed, they could do this as well in my opinion.

    Quote

    No. The wild is the wild. Why some people do abnandone for reserving plants in between a event time? Please do not so. The time before some people did so "wrong", we hadn't any problem. First now it is. And first now I'm hoping for a nursery.Yes. Please do not abandone event plats in between the event time. Only then we have no problems.


    Maybe I did not quite understand what you meant by this, but are you not saying that people should not abandon seeds during the event? Seeds they just bred for others, so they can get one. Are you not saying this because you want to have parentless flowers when you pick something up from the wild? Maybe I completely misunderstood what you meant, but this is the way I understand it. You are telling people not to breed and abandon event-plants, because you want to get parentless flowers.
    Seeing as others have understood it that way as well (for example in the event thread "Of course, there are people like Aztekior, who think no one should ever breed seeds and abandon them, even if they are event flowers, because after all, it's better not to have any than to have one with parents."), I guess it was difficult to understand what you mean.

    I say it now, as I have been thinking it the whole time: This is a game, it is supposed to be fun and not taken that serious.

  • Leute, beruhigt euch mal wieder, oder ich beschränke euch beiden für die nächsten 2 Wochen auf PNs. Nur unter euch Beiden. Danke.


    Back to topic:
    To me there appears a solution which is actually even simpler than introducing a new zone (which most players would either missinterpret or just ignore). Instead of picking up the seed by clicking on it, you would be redirected to the detail page of the seed first. You then had the chance to inspect the seed (and possible lineages / previous owners), before actually picking up the seed.
    Any objections?

  • As this would be a shortcut to what I am doing: I am all for it :D
    Now back to my customary lurking. I apologize for pouncing on this topic like this, I have been a bit belligerent lately.