• I remember someone at one of the holidays abandoned a bunch of "extra" seed to the wild garden to give people a chance at getting a bred variety of an event plant. Unfortunately, that person's kindness went to waste when someone (or several someones) picked those from the wild garden and immediately trashed them because they weren't "pristine" seeds (unbred and taken only by them).

    So I wondered if we might have the plants/seeds that we abandon to the garden (or that get sent to the garden when breeding) available from another list instead of going back to the wild garden? That way all those who are so concerned about having only parentless plants that were taken only by them as seeds or bred from those can have their way while the rest of us who now hesitate to scatter seed for fear it will just be trashed as "worthless" may pick up "donated" plants if we wish.

    I thought perhaps it could just run on the same script as the wild garden, but pull the plants from a database of abandoned plants (would be nice if we could change that term to "donate" instead--sounds kinder) instead of generating them randomly from the new plant database. Or it could just be a page of text links to the plants, and we could choose to adopt the plant or not after seeing the plant's page.

    I know this is a lot of work. Just a thought for the future, as many people who come in here from other games have been trained to think that parentless adoptables are "better" than bred ones, and don't understand our culture of sharing and helping one another to build our collections. They think we're just dumping what we don't want back into the garden for someone else to get our "leftovers".

  • I think also, froglady. Only to have the Wild Garden gives us problems some times. Examply at Halloween we experienced the situation, that perhaps we abandoned normal seeds to can use the full event-time for finding / breeding specials. If other ones later catch the seeds, they are not parentless, and it came from othe users, not from himself. Or, someone was abandoning specials for "reserving" (I think, so it's between a event-time a wrong way), other ones catches them and has abandoned normals before, so they has only one chance to abandone theyr wrong finding seed. Then latest, you find the second abandoned seed, you have no more chance in between the day. You have to hold a wrong seed for one day. So it is fursure not good.

    Well, your idea is the right. The Wild Garden should only be a wildnes. Who abandones, does abandone into a nursery. I think, scripting where not so a big work. But it will need time. The most work will be for Nephele. So it can not come fast and not come "to morrow". If the team is thinking about yes, any time, if it comes, it will be the best time. :love:

    [align=center]

  • I think that's an excellent idea. I tend to breed event plants right before the event ends, so more people might be able to have seeds (and there might be seeds still in the wild for a day or so after the event ends, that way, for a few lucky people). But I do think some people trash seeds that have parents, and that's sad.

    A nursery idea is very good. I don't know if it should be used for anything other than event plants though; I doubt anyone is going to take a regular seed from there, if they can always get it from the wild garden. But maybe that won't matter, if it can be scrolled through the way the current wild garden can be.

    94911.pngKokpD.gif

    My Garden - My Dragon Cave Scroll

  • I remember someone at one of the holidays abandoned a bunch of "extra" seed to the wild garden to give people a chance at getting a bred variety of an event plant. Unfortunately, that person's kindness went to waste when someone (or several someones) picked those from the wild garden and immediately trashed them because they weren't "pristine" seeds (unbred and taken only by them).


    Why would people trash them? Why not just abandon them for someone else? In fact, why is the option even there? There must be some reason for it but I can't see it.

  • That could be true about event plants being more desirable. But those of us with extras of the same color would sometimes like to donate for those without so much luck. I remember it taking 6 months of breeding nothing but tulips between events to get that last color I was missing. Plus there are bred-only colors of roses and Christmas roses now. Perhaps if the donation page were links to the plant pages showing the plant in whatever stage it was when donated instead of just seed images, it could function as the adoption thread does now.

    I don't know why it's there or why someone did it, but the seeds were picked up and then disappeared from the database, meaning trashed and not re-abandoned to the wild. I guess some people want to permanently get rid of plants they don't want so that no one else will have any of their plants but them.

  • I guess some people want to permanently get rid of plants they don't want so that no one else will have any of their plants but them


    Then surely that's against the spirit of the game. I like your idea. :) I'm sure there are lots of people (like me) who missed out on something and don't care whether it's been bred or not.

  • I think they may have done it because they might not like their name in the history of the plants. For instance, one of my current seeds was picked up by someone else, then apparently abandoned again. Some people are picky about having a seed with someone else's name in the history, or with their own name in the history for a plant owned by someone else. I've seen it mentioned on forums in the past. I think it's a bit foolish, but there you have it.

    94911.pngKokpD.gif

    My Garden - My Dragon Cave Scroll

  • I like hunting for bred plants in the wild garden. It wouldn't be fun anymore, if I just have to go to a special place and pick them up.
    And you can't prevent anyone to trash plants this way. You can prevent plants being trashed by removing the trash option.

  • You can prevent plants being trashed by removing the trash option.


    Hmmm. I wanted to found a plant without parents. Now I got a plant with parents. Shell I abandone it and then catch the same not wanted plant again perhaps? Then it where finished, I could not mor abandone it? Also, I have to trash not wanted plants. That is forsure.

    No. The wild is the wild. Why some people do abnandone for reserving plants in between a event time? Please do not so. The time before some people did so "wrong", we hadn't any problem. First now it is. And first now I'm hoping for a nursery.

    Yes. Please do not abandone event plats in between the event time. Only then we have no problems.

    [align=center]

  • Nein, die Soluschen, einfach die trasching Möglichkeit zu killen, wäre grenzenlos falsch. Lest, was ich seit Halloween nunmehr 3 mal schrieb und versteht den Zusammenhang. Betroffene, denkt euch selbst in die Situation. Vielleicht wird euch dann klar, was ansich trivial selbstverständlich zu sein hat. Ich hatte die Situation und weiß, was ich wieso schrieb. Es wurde nicht beachtet. Wieso? Ist denken tatsächlich etwas hoffnungsloses und wird ersatzweise gegen borniert egoistische Wunschphantastereien ersetzt? Oder ist mein Englisch derart grottengrauenvoll, dass ich es auf der Stelle lassen soll?

    Noch mal: Vorab werden wir nicht etwas mehr als 4 Tage im Vosaus stundengenau den nächsten event-Start erfahren können. Das wird irgendwann kommen. Jetzt ist es nicht!

    Also. Die Situation: Als Halloween begann, hatte ich kurz vorher 3 normale Zuchten begonnen. Natürlich abandonte ich sie und fischte 3 *parentlose*!!! event-Seeds aus der Wildnis.

    Nach dem Gießen der 3 Seeds las ich im Forum, dass jemand bereits original am Anfang der Halloween-Saison event-Samen abandoned hatte.Ja ist denn derartige *sehr harter, deutlicher Ausdruck* überhaupt menschenmöglich? Ich war schockiert und schaute bei meinen Funden nach. Tatsächlich!! Einer der Samen hatte Eltern. Was sollte ich tun? Klaro, als erstes verwünschte ich den *geistesumtauchten* Abandoner (wobei *verwünschen* nocht ein sehr milder Ausdruck für meine damalige spontan momentane Stimmung ist). Anderen in die Suppe zu spucken ist definitiv zumindest sehr unanständig.

    Vor allem: Was war zu tun? Ich hatte nur noch eine einzige Möglichkeit! Na?... Richtig! Ich traschte! Es gab exakt 2 wichtige Gründe, genau so zu verfahren! - Hätte ich noch einen weiteren abandonten Samen gefunden, man hätte mich reingelegt gehabt. Ich hätte keine Korrekturmöglichkeit mehr gehabt.

    Tatsächlich: Es ist nicht nur eine sinnlos phantast-egoistische Schnapsidde sondern definitiv dem Nachbarn schadend, an Anfang und während einer Event-Zeit Event-Samen zu abandonen. Wer sowas tat, denkt bitte gefälligst nach und unterlasst bitte gefälligst den groben Unfug!


    Hat man kein Mündchen zum Quasseln, keine Tastatur, um es aufzuschreiben? Wie wäre es denn, wenn Abandon-Willige etwa in den letzten Stunden eines Events ab einem von den Willigen vor dem Abandonen! bekannt gegebenen Zeitpunkt an abandonen? So und definitiv nur so könnte gutes geschehen.

    [align=center]

  • Sorry, Aztekior wenn ich das sagen muss, aber auch wenn du die Idee dämlich findest, kannst du die Leute nicht daran hindern oder beeinflussen wie sie das Spiel spielen. Wenn sie vorzeitig ihre Event-Pflanzen züchten und die Samen in den Wilden Garten schicken musst du wohl oder übel damit leben. Genauso wie diese Leute dann damit leben müssen, dass ihre Pflanzen dann in den Müll wandern....:S

    -----

    Sorry, Aztekior if I have to say so, but even if you think it´s a stupid idea, you can´t prevent or influence people how they have to play the game. If they want to breed their event plants for abandoning into the Wild garden you just have, for better or for worse, to live with it. And those people also have to live with it that some of their plants will get trashed. :S

    100475.png 8829.png 120648.png66447.png 2XHsN.gif

    Edited 2 times, last by idril (January 15, 2013 at 10:37 AM).

  • Idril, womit ich leben muss, womit nicht, entscheide allein ich. Es liegt beklopftes, andere Mitspieler tangierendes, für die Egoisten vollkommen nutzloses Verhalten vor. Was ist mit denen los? Selbstverständlich sage ich den Ehrenwerten, was real anliegt. Sie ignorieren das. Damit zeigen sie, wes Charakters sie sind. Ich sagte es ihnen im ruhigen Ton und würde das wohl immer wieder so handhaben.

    Sag mir nun aber vor allem, wieso einige Leutchen die Möglichkeit des Trashings verhindert wissen wollen. Wollen sie ihr unverschämtes Verhalten Anderen sogar unausweichbar aufzwingen? Nun, wir werden erleben, dass sich das Team nicht in derart niedere Quasinötigung einspannen lässt. Es wird immer doller. Wie unverschämt mag jemand sein, der die Methodiken totalitaristischer Systeme als Bestandteil seines eigenen Lebensraumes anregen will? Selbstverständlich spreche ich nun hart. Etwas anderes wäre im speziellen Fall nicht angemessen.

    Also an manchen Punkten denke ich wirklich: 'Ist es tatsächlich schon derartig um die Spezies bestellt?' - Und was dann nickt, ist mein Kopf. Der findet keine Möglichkeit, die sich aufsuggerierende Frage mit "Nein" zu beantworten.


    Kamen ggf. Missverständnisse auf? Oh ja, ich bin sogar sehr für die Nursery. Ausschließlich nur dann wird jeder so spielen können, wie es seiner Fasson entspricht. Man wird niemals alles gleichzeitig haben können. Um etwas bestimmtes haben zu können, wird man auf etwas anderes bestimmtes durchaus verzichten müssen. - Und ich finde, wer gesund im Leben steht, hat mit Selbstverständnissen nicht die geringsten Probleme. Denn es ist ja seine Natur.

    [align=center]

  • Hm - worum geht es hier grade noch? Die Gefährdung der Demokratie, Freiheit und Menschenrechte, oder um ein Spiel um zugegebenermaßen hübsche, aber eben doch nur Computergrafiken und das Sammeln von virtuellen Pflanzen - Aztekior? Davon abgesehen - es ist absolut nicht unverschämt, Samen in den Wilden Garten zu entlassen, besonders wenn es mit der Intention geschieht, anderen zu helfen. Und Du tust ja grad so, als wäre es eine unfassbare Ungeheuerlichkeit, wenn ein Samen oder eine Pflanze mit Stammbaum daher kommt - es mag aber tatsächlich Spieler geben, die das anders sehen. Ich find zB Stammbäume durchaus interessant, ich finde irgendwie, sie geben den Pflanzen mehr Persönlichkeit.
    In der Frage trashen oder nicht bin ich bisher neutral, dafür kenne ich mich hier noch nicht gut genug aus. Aber polemische Reden darüber zu tippen käme mir so oder so nicht in den Sinn.


    <- help them grow, please?

  • Varnayrah, welche Logik vertrittst du denn? Es ist absolut Unsinn, Leuten dadurch helfen zu wollen, indem man ihnen die Wahlfreiheit killt, frei zu entscheiden, ob sie Wildlinge, Eigenstambaummige oder Fremdstammbaumige züchten wollen. Wie du oder ich persönlich darüber denken, ist im Hinblick auf das Kernthema zunächst mal absolut wurscht. Indem du einseitig Partei ergreifst, praktizierst du Polemik. Kann was dran sein? Bitte überprüfe noch mal mit kühlem Kopf. Denke bitte richtig oder trainiere das. Es stellt jedenfalls blanken praktiziertern Irrsinn dar, exakt am Anfang eines Events zu abandonen. Richtig oder falsch? Denke bitte. Und tu das bitte so objektiv und wertneutral, wie es gelingen will.

    Ich machte den einzig hierzu denkbar sinnvollen Vorschlag:

    Am Ende eines Events soll man unbekümmert und fröhlich nach Bekanntgabe zwecks Spendenhilfe abandonen, bis die niedliche Krankenschwester kommt. Nur so und niemals anders könnte geholfen werden.


    Ja, exakt richtig, mir passt es nicht, dass einige Leuchen mit Unterdrückung, mit Nötigung vorgehen wollen: Trashing abschaffen wollen = versuchte Zwangsmaßnahme. Das hat rein gar nichts mir totalitätem Regimen sondern mit sinnbildlich gesprochen Dresche verdient haben zu tun. Es ist ein Spiel. Da dulde ich derartiges nicht, oder ich bin ersatzlos weg. Ich habe nichts dagegen, dass du dir den Kopf darüber zerbrichst. Ich zerbreche mir jedenfals nicht den Kopf darüber, wenn andere harte Worte verlangen. Die sollen sie jederzeit freimütig bekommen. Soll ich mir Rechenschaft über andere ablegen oder Z.B. über vorgetragene lustige Polemik oder Charakteroffenbarung? Nope.

    [align=center]

  • I'm sorry - I'm going back to english ;)

    Yepp, sometimes I do actually think^^ therefor I noticed the following... when I mouse-over a seed in the Wild Garden, I see in the left down corner of my browser window the number of said seed. So picking up seeds I myself just abandoned can be easily avoided. That seems to me to be your main point of frustration, that you accidently pcik up the seed you abandoned and now vcannot abandon again. As for if it is really a help to abandon event seeds at the beginning of an event - I didn't say so. I said this might have been the intention of the breeders (and indeed as they might increase thenumber of event seeds that might help - if one does not presume that bred seeds are worthless). However that might be, I do doubt highly that they bred their seeds just to hinder you.

    As to the nursery^^ If the Wild Garden only gave parnetless seeds and we had a Nursery only for bred seeds , it would be perhaps less exciting to search in either area because I know alreay, to a certain extend, what I might find. I think I am of greunkern's opinion there. Not being able to abandon event seeds during the event - I would not like that.
    If you really want to avaoit that bred ort other seeds are being trashed, you'll have to remove the trash option. Otherwise there is always that risk you'll have to live with if yiou abandon seeds to the wild. But the more I think about it the more I think I don't like trashing at all^^ Perhaps it would be better to make abandoning unlimited so that if you indeed pick up a seed that you just abandoned you can abandon it again. Please forgive if I'm to forward for a newbie and if I said nonsense due to some misunderstood fact ;)


    <- help them grow, please?

    Edited once, last by Varnayrah (January 15, 2013 at 1:20 PM).

  • Seit Halloween wurde die Gepflogenheit praktiziert bzw. bekannt, innerhalb von Event-Zeiten, ja sogar exakt am Anfang socher Zeiten Event-Samen auszuwildern. Mehrfach geäußerte Hinweise darauf, dass man mit der seltsamen Methodik die Anliegen der übrigen User sabotiert, wurden bisher achtlos ignoriert. Da die nutzwidrige Unsitte weiter Schule zu machen scheint, sieht sich der geneigte ernsthafte Sammler mit unzumutbarem Traktat konfrontiert.

    Vor solch unliebsamem schützen könnte man sich nur durch Vernichten der ungewollten Aufsammlungen. Da das Team derzeit noch nicht den genauen Event-Start stundengenau vorher bekannt geben kann, muss nahe unausweichbar mit 3 bereits zum Event-Start zu verbrauchenden erlaubten Vernichtungen gerechnet werden. Zum Schutz vor ungewollten Findungen bleibt somit durchaus nur eine einzige Vernichtungsmöglichkeit. So erscheint das nunmehr als absolut zu wenig. Es muss ja jederzeit mit mehreren direkt aufeinander folgenden ungewollten Aufsammlungen gerechnet werden. Da immer mehr Leute auf die Möglichkeit zu derartiger Verursachung bestehen, ist die Situation Fakt und will nicht mehr verniedlicht werden.

    Bitte überschlgt die Situation. Erweiterte Wegwerf-Möglichkeit scheint mir mehr als dringlich angezeigt zu sein. Zum einen geht es hier um die hoffentlich selbstverständliche Schutzmöglichkeit. Zum weiteren sollte es darum gehen, duch hinreichende Erlabnisreserve souveräne Sicherheit zu schaffen. Ich denke, nur durch eine vernünftige Regelung wird eine gesunde Comunity erhaltbar bleiben. Einige Leute praktizieren ja bereits lustige Einschüchterungsversuche gegen andere Leute, für die gesunge, wohl gemert sehr wohl auch angepasste Argumentation ein natürliches, unbrechbares Anliegen ist.

    Vielleicht mag jemand übersetzen? Mir wurde nun genau einmal zu viel demonstriert, dass ich vom versuchten Englisch zumindest hier getrost die Finger lassen kann.


    edit: Das Thema wurde verschoben? Nun denn. Das Anliegen besteht völlig unabhängig davon, ob die Nursery umgesetzt wird oder nicht. Der Bedarf besteht real bereits ab dem nächsten Event.

    [align=center]

    Edited once, last by Aztekior (January 15, 2013 at 3:20 PM).

  • Nun ja, beim hovern zeigt hier nichts an. Das ist so gewollt und eingestellt. Zuastztaste + onmouseover wäre für mich OK. Auto-Toolhinweise taugen allenfalls zum Kennenlernen. Rechtsklick ist für Browser kein Problem mehr und wird defakto praktiziert.

    Unbeschränkt auswildern können scheint die wirklich vernünftige Lösung zu sein. Doch wie wird die Situation, wenn hinreichend viele Leute Samen auswildern? Die weiteren Wild-Samen werden immer nur dosiert gespawnt und werden nach Kräften von praktisch allen Usern gefischt. Es wäre unvermeidbar, dass sich die Abandonlinge ansammeln. Wir suchten auch ohne das sehr lästige Handicap mitunter bereits mehrere Stunden. Zu jedem Event gehört unvermeidbar auch die Klage, dass der Nachschub offenbar stoppte. Nun, wo sehr viele Leute wenige Samen finden können, würden die Abandonis die unweigerlich entstehende Nervenkrise drastisch potenzieren. Keine Chance, wenngleich es zunächst nach der idealen Lösung klang.

    Nein. Idril sagte reales. Die Freiheit des Einen tangiert die Freiheit des Anderen. Zum hemmungslosen abandonen dürfen gehört unverzichtbar das kompromisslose trashen dürfen.

    Und noch mal konket: Was hat der neue Spieler von Abandonis in die Wildnis? Ob er die nimmt oder parentlose echte Wildlinge, ist von der Typerwartung her meist gleichranging. Wir können seit der Chaos-Regelung aber nichts reales mehr vorhersagen. Jedes Event wird ein Novom sein.

    Gut. Die Events sind lang genug, auch als Einsteiger beide Wege aus eigener Kraft sehr wohl gehen zu können. Wenn ihr ihm nicht "reinpfuscht", wird er zumindest 6 Wildpflanzen und bei Interesse 3 eigene Züchtungen erlangen können. Genau so wird es ihn stolz und glücklich machen. Wer fremde Stammbäume mag, kann mit anderen tauschen oder sich beschenken lassen. Forengespräche, genaues PN-Timing, alle Hürden sind nehmbar. Wer nicht Rücksichtslosigkeit sondern Hilfe meint, nutzt die soliden Möglichkeiten.

    Und definitiv erst am exakten Ende eines Events kann weitere Hilfe greifen. Kurz nach der großen Tat der Helpers wird man weder züchten noch sammeln könen. Das event ging zu Ende. Richtig? Nun, genügend Leute werden dankbar sein, wenn gute Helpers an sie gedacht haben. Nichts fehlt. Absolut nichts. Wer gemeinschaftlich denkt und handelt, hat keinerlei Probleme damit, quasi unfehlbar das richtige zu tun. Exakt und definitiv nur am Ende einer Event-Zeit ist die einzig sinnvolle und dann auch lobenswerte Zeit zum Abandonen.

    Richtig oder falsch? Ich bin jedenfalls Erwiederungen gewöhnt, wenn jemand etwas solideres bzw. gleichwertig interessante und akzeptable Alternativen anzubieten weiß. So mag ich Diskussion. Dann wird sie auch fruchtbar sein.

    [align=center]

  • sorry, langer Arbeitstag, deshalb reicht es nicht für Englisch. Seht es mir nach

    Ich denke hier sollte Toleranz von beiden Seiten kommen. Es gibt eben sehr unterschiedliche Spielansätze. Dem einen sind halt cleane elternlose Pflanzen wichtig (obwohl das bisher keine Relevanz im Zuchtverhalten hat) dem anderen ist es egal oder er findet es sogar spannend, wenn seine Pflanzen eine Geschichte haben. Mir z.B. ist es völlig wurscht, ob eine Palme vorher durch 20 Hände gegangen ist oder nicht, Hauptsache ich krieg sie ;) Wie gesagt, das ist gründsätzlich eine individuelle Sache und geht keinen was an.
    Abadonen am Anfang des Events kann sinnvoll sein, wenn bekannt ist, oder zumindest vermutet wird, das eine Variation nur durch Zucht zu erreichen ist. Derjenige der neu im Spiel ist, wird ohne einen geerbten gezüchteten Samen eine solche Variation nur schwer erreichen können, das ja auch nicht jeder Zuchtversuch das Wunschpflänzchen bringt. Deshalb finde ich Trashen sehr sehr schade, auch wenn ich die persönliche Argumentation von Aztekior nachvollziehen kann. Auf jeden Fall bin ich gegen unbegrenztes Ababonen und Trashen.
    Ich finde die einzige Möglichkeit beiden Spielertypen gerecht zu werden ist die Möglichkeit, sich den Samen vor dem eigentlichen Adoptieren anzeigen zu lassen. Quasi einen Zwischenschritt einbauen. Dann kann kontrolliert werden, ob der Sämling ins Beuteschema passt. Trashen wäre überflüssig und alle sind glücklich.

    I translate, but I am tired. Forget the grammar and the spelling please

    I think there should be tolerance from both sites. Here are very different ways to play. One find it important to have clean parentless plants (though there is no relevanz in sucess of breeding), one other doesn't matter that or he likes to have plants with history. For me for exemple it is equal, if a palm has 20 people in his list, main thing is I get one ;) As I tell, it is an individuell thing and nobody should be asked for it.
    Abadoning at the begining of an event can make sense, if its known or a least suppose that a variation is only to get with breeding. The person that is new in the game, has little chance to get this without a abadonned picked breeded seed. Especially that not every seed brings the wishing plant. Thats why for me trashing is no good way, but I understand the argumentation from Aztekior. I am against unlimited abadoning and trashing.
    My solution that both types of players are satisfied is the posibility to watch the seed in detail before picking it up. A semi-step. Everyone can controll if the seed is the right one for their way to collect. Trashing should be not neccesary and everyone is happy.

    Edited once, last by Kintara (January 15, 2013 at 10:34 PM).