Chaosregel erschwert das Spiel / Chaos-rule complicates the game

  • Bei einer Chaos-Regelung hat das Kreations-Jahr keine Bedeutung. Man ist vorab informiert, welche Variante man aus welcher Methode erhält, oder man muss je zur Hälfte beide Brut-Wege nutzen.

    Für Weihnachtsbäume erfuhren wir mitten in der Saison für 2 Varianten, wie sie zu erlangen sind. Wo stand es? Ich weiß seitdem nur, dass ich beide Wege je zur Hälfte nutzen muss. Ähnlich muss es von nun ab immer erwartet werden. Vorab wird eher nie bekannt sein, welche Variante wie zu erlangen ist. Das scheint so beabsichtigt zu sein.

    Nun ist von allen sich in der Zeit überschneidenden Saisons der Weihnachtszeit der Starttag bekannt. Das Ende ist jeweils unbekannt. Da man vorab selbstverständlich gar nicht wissen kann, wie viele neue Varianten kreiert wurden (der ansich starke Überraschungseffekt), ergibt sich eine Blindflug-Situation. Random wäre eine natürliche Regel. Chaos erschwert das Event-System sehr und degeneriert es: Das Team kennt vorab das Verhalten genau und kann uns frei nach Lust und Laune informieren oder auslachen. Das Spiel nutzt damit nun auf 2 mutwillig platzierte Stolperfallen. Stolperfallen haben grundsätzlich die Eigenschaft, böswillig gegen User gerichtet zu sein. Aus dem Spiel wurde ein Monstrum.

    Bitte überdenkt alles und handelt.
    --------------------------------
    IM-Translator:

    By a chaos regulation the creation-year has no meaning. One is informed to begin with which variation one from which method receives, or one must ever use half of it both brood ways.

    For Christmas trees we found out in the middle of the season for 2 variations how they are to be attained. Where did it stand? I know since then only that I must use both ways ever half of it. Similarly it must be expected from now from always. To begin with will never be confessed rather which variation is to be attained like. So it seems to be intended.

    Now the start day is known by all seasons overlapping in the time of the yule tide. The end is unknown in each case. Because one cannot know to begin with naturally at all how many new variations were created (the ansich strong surprise effect), a blind flight-situation arises. Random would be a natural rule. Chaos complicates the event system very much and it degenerates: The team knows to begin with the behavior exactly and can inform us freely according to desire and mood or finish laughing. The game is of use with it now on 2 intentionally placed trip traps. Trip traps have basically the quality to be directed maliciously against users. From the game became a monster.

    Please, everything think about and act.

    [align=center]

  • Hey, dies ist ein SPIEL. Es gibt keinen Grund das bierernst zu nehmen und zu gewinnen gibt's auch nix. Nicht mal einen Blumenpott. Ich finde Deinen Ton gegenüber dem Team, das sich viel Mühe damit gibt, schon ziemlich anmassend. Ihm Böswilligkeit zu unterstellen ist jedenfalls total daneben.

  • Meinst du? Exterminans selbst sagte, dass er eine Stolperfalle absichtlich aufgestellt hat. Der Satz am Platz des Querbanners, man solle der Adblocker deaktivieren, erscheint immer! Sehr wohl auch bei nicht aktivem ABP! Dann legt sich die Werbung wegen der Ladezeit verspätet darüber. Ich habe Augen im Kopf und registriere das. Wer glaubt, dass ich mir suggestiv lügende Behauptungen bei jedem Besuch mehrfach anschaue, der irrt!

    Nope, ich war lustig, unbefangen, zuversichtlich. Den absolut unangemessenen harten Ton, der angeschlagen wurde, vertsehe ich absolut nicht. Gerade ich bemühe mich besprochenerweise vieleicht als einer der ganz wenigen ganz bewusst um stets möglichst hohen Nutzen der Werbung. Es wäre absolut unter meiner Würde, die Nennung der Stolperfale gegen mich gerichtet zu akzeptieren. Exterminans hat erfahren, dass er tatsächlich drastische Fehler praktiziert. Hat er das korrigiert? Nope, er besteht darauf, die suggestive Lüge ehern fortzusetzen. Die Stimmung ist tot und wäre ausschließlich durch den Verursacher optimierbar.

    Es ist!

    [align=center]

  • Ich schließe mich gruenkern an. Aztekior, es ist schwer genug deine sprachlich sehr schwurbeligen Beiträge zu lesen, sie mit Ausdrücken wie 'suggestive Lüge' zu würzen und dem Team zu unterstellen, sie würden sich auf Kosten der Spieler amüsieren, sorgt dafür, dass man eventuelle Sachargumente gar nicht mehr sieht, sondern einfach nur den Eindruck bekommt, hier würde schlicht übel gestänkert. Ich empfehle, einen Gang zurück zu schalten.

    Meine Stimmung ist jedenfalls nicht tot und ich fühle mich durch nichts negativ beeinträchtigt. Und ich mag es, nicht jede Spielmechanik nicht immer bis ins Kleinste zu kennen. Schließlich will ich spielen und keine Gleichungen lösen.

    I'd like to trade this black rose for another black with same-colour parents!

  • Klar, es ist schön im Voraus genau die Daten zu kennen und die Möglichkeiten, wie man welche Pflanzen bekommt. Viele Spiele machen das so.
    Aber ist es nicht auch mal interessant einen Zufallls-Effekt im Spiel zu haben? Ich finde es gar nicht so schlecht, dass man Event-Pflanzen halt nicht immer nach Schema F bekommt. Und außerdem gibt das Team doch auch Hinweise, wenn man danach fragt. Das Flowergame-Team ist da deutlich offener als es bei anderen Spielen üblich ist, da bekommt man manchmal gar keine Hinweise.

    Bei meinem Vorschlag mehr Töpfe einzusetzen während Events hast du doch noch selbst gesagt, es wäre doch langweilig, wenn es so einfach wäre alle Pflanzen zu bekommen. Und auch de Zufalls-Effekt trägt dazu bei, dass das Spiel eine gewisse Schwierigkeit behält (was in dem genannten Thead doch überwiegend gefordert war)

    Und zum Adblocker. Bist du schonmal auf DragonCave gewesen, da erscheint statt der Werbung ein ganzer großer Banner und nicht nur ein Satz á la "bitte Adblocker" ausschalten. Bei Flowergame ist das ein sehr dezenter Hinweis, der mich persönlich ja mal gar nicht stört. Solche Spielen brauchen eben auch Werbung um sich zu finanzieren. (ich nehme mir heraus meinen Adblocker mal aktiviert zu lassen, da ich mich entschieden habe von Zeit zu Zeit mal ein paar Groschen in die Spendenbüchse wandern zu lassen).

    Ich muss mich leider gruenkern und Kelandra anschließen: Dein Beitrag kommt schon etwas harsch rüber...auch wenn du das vielleicht gar nicht wolltest.

    __________________________________________________________________________________________

    Sure, it is nice to know everything before an event starts and to have the possibility to know the ways to get all plants. Many games are built static like this.
    But isn't it also interesting to have a random effect in the game? I personally like it that one can't always get event plants with the same strategy. And the team also gives us hints about how to get plants, when asked nicely. I have to say that the Flowergame-team is pretty open about that, unlike the teams of other games. At some the players don't get any hints at all.

    When I suggested to raise the pot-limit during events, you said it would be boring if it was so easy to get all event-plants so easily. Well, that radom-effect also adds a little difficulty to the game, which makes it less boring imho.

    About the adblocker-thing. Have you ever been on dragoncave? There they have a big banner instead of the adds which tells you to unblock the adds. Here it is only a small sentence, which I personally don't find annoying or anyting like that. These games need adds to gain money for server-charges and what not. ( personally I have my adblocker running, too, but have decided to put a little money in the donation-box from time to time).

    Sadly I have to second gruenkern's and Kelandra's opinion: eventually your posts is worded a bit harsh...even if you did not intend this.


  • Kelandra, bist du sicher, dass dein Ausdruck "schwurbelig" nicht negativ besetzt sein will? Du schließt aus, dass dein Eindruck an verschiedener Sprachnutzung liegen könnte. Ergo tangiert dein Ausdruck nicht mich sondern dich selbst.

    Ohne Ursache wird es wohl keine Wirkung geben. Man kann eine Ursache nachvollziehen, kann sich erkundigen oder äußert sich alternativ nicht ausschließlich zur Wirkung. Jau. Eine Wirkung isoliert zu betrachten, taugt nichts.

    Habe ich die harte Note reingebracht, oder war ich vor den Kopf gestoßen, als tangierendes praktiziert wurde? Magst du je Tag 50 mal lesen, du sollst etwas abschalten, das du gar nicht eingeschaltet hast? Ich tat etwas gegen die redundante Zumutung und wurde als Quittung ohne Info, ohne Antwort auf meine gestellte Frage von einem neuen Feature ausgeschlossen. Es ist wohlbekannt, dass mir der Nutzen der Werbung sehr wichtig ist. Eine PN wäre somit selbstvertsändlich gewesen. Bis zu exakt dem Punkt empfand ich den Community-Verbund als natürlich, zwanlos, fröhlich und gesund.

    Wieso sollte ich stänkern wollen? Quark. beurteilst du deine Nachbarn subjektiv und frei nach persönlicher Laune so, als wären sie kleine Kinder? Deine Ansicht ist dein eigenes Problem. Andere tangiert das nicht. - Ich will erreichen, dass vorgetragene Belastung bewusst wird. Dazu muss ich klar äußern, was defakto anliegt. Die gewählten Begriffe sind überlegt.


    Zum Thema, ich schrieb im Wiki klar erfahrene Aussagen auf und durfte kurz hinternander 3 mal korrigieren. Ob das jetzige richtig geschrieben ist, will ich nicht mehr beurteilen.

    Mich interessieren klare Regeln und darin eingebettet die Rätsel. Wenn beides nicht trennbar ist, ist wohl etwas nicht in Ordnung. Natürlich gibt es dazu völlig unterschiedliche Ansichten.

    [align=center]

  • Elixir,

    meine Ansicht in deinem Thread basierte auf der bekannt gegebenen klaren Regelung bezogen auf die Kreationsjahre. Eine solche Spielregel wäre locker kalkulierbar. Ich muss dort meine Ansicht revidieren, da die bekanten Aussagen eben nur für ein einziges Event galten.

    Chaos oder random ist für niemanden kennbar. Wie kann das Team klar sagen, welche Variante auf welche Methode erlangt wird? Bei der gegebenen Regelung handelt es sich nicht wie dargelegt um Chaos sondern um eine kennbare Regel. Was bedeutet es nun, wenn wir für einzelne Pflanzen-Varianten Infos erhalten, für andere nicht? Kommt da nicht zwangsläufig ein willkürliches Element rein? Man liest in den Threads die Irritation. Sie besteht real.

    Ich rege eine Änderung der Regel hin zu echtem Chaos / random an. Beliebiger Züchtungsweg, keine Zucht soll vorab wissen, was aus ihr wird.
    Alternativ soll der Weg wirklich für alle Varianten vorab bekannt sein.
    Bitte den doppelten Weg zwischen Chaos und bekannt sein nicht weitergehen.


    Hmmm. DragonCave hatte ich mir angeschaut. Ich weiß jetzt nicht mehr, was mich davon abhielt, mich anzumelden. Da es so schlimm ist, wäre es für mich eins der sehr vielen Spiele, die ich erkunde und sofort wieder verlasse. In einer Umgebung, die nerven will, habe ich nichts verloren.

    Den Text siehst du normalerweise nur kurz. Dann wird er durch die Werbung überlagert. Richtig? Real solltest du nur den überlagernden Sprung wahrnhemen. Mit der Zeit dring der unerklärbare, unlogisch anmutende Sprung ins Bewusstsein. Ab dem Punkt gibt es keine Regel. Jeder reagiert individuell. Ich sah den Text nur, weil er geschlossene Flash überlagert und empfand den Vorgang als unzumutbar. Dazu kam, dass das Sprungverhalten nervte. Das rechtfertige ich weder vor mir noch vor anderen. Wer sowas nicht betreibt, provoziert keine Folgen.

    Nun, ich kann eben nicht ein paar Groschen in die Sparbüchse wandern lassen. Ich arbeite mit Banküberweisung. Das ist bekannt. Vielleicht wird das irgendwann ermöglicht? Ich habe keine Probleme damit, bei jedem Besuch zich mal die Seiten des Spiels zu öffnen und alles, was mich interessiert, auch tatsächlich zu klicken. Nachdem ich den nervenden Satz weggewischt habe, besteht kein Grund, von der guten Gepflogenheit abzurücken.


    Ja, ich danke euch. Ihr habt mir nicht die Augen geöffnet. Ihr gabt mir die Möglickeit, das, was mich drückt und ansich sogar aus der Umgebung wegdrücken wollte, auszusprechen. Das half, die lästige Spannung fast loszuwerden. So muss das erst mal genügen.

    [align=center]

  • Hallo Aztekior,

    ich bedauere es sehr, dass du die meldung mit der werbung immer siehst. Dies kann aber leider von unsere Seite nicht abgeschaltet werden. Der Effekt tritt nur dann auf, wenn die Internetleitung die werbung nicht schnell genug laden kann. Ich kann dir versichern das weder Exterminans noch ich oder sonst wer aus unserem Team irgendeinen Spieler von Flowergame auslachen oder uns späße mit euch treiben. Auf Werbung können wir leider nicht verzichten, da wir auch irgendwas brauchen, um den Server zu bezahlen und auch um uns Zeit nehmen zu können an Flowergame zu arbeiten. Alles was du hier siehst entsteht wärend unserer Freizeit die wir von anderen dingen abzwacken um unsere tolle Community und unsere tollen Spieler bei laune halten zu können. Das hin und wieder auch mal etwas schief geht ist nicht schön kommt aber vor (auch wir entwickler sind nur menschen)

    Zu deinem Punkt des Chaos / random faktors: Wir haben nur sehr wenige Kreuzungen die wir überhuapt nicht offen kommunizieren. Dies resultiert aber aus dem einfachen grund, da es sich um ein Spiel handelt bei dem es nicht um den Wettbewerb geht sondern vorallem auch um finden und rätseln. Wir sind uns durchaus der Problematik bewust die viele haben mit den Event pflanzen und der aufzucht (wie in einem anderen Thread angesprochen) und arbeiten bereits an konzepten das zu beheben. Leider dauert so etwas aber ein wenig länger.

    Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruigen und deine argumente weitgehenst beantworten. Sollte ich irgendwas überlesen haben bitte ich dies zu entschuldigen.

    Nun wünsche ich dir und dem rest der Community erstmal frohe weihnachten. Und nächstes Jahr wird es wieder viele große und kleine änderungen an Flowergame geben wo das ganze Team hofft das es allen gefällt.

  • Hallo fkrauthan ,

    ein komplexes Spiel aufzubauen, ist gewiss nicht ohne. Mühe, Geduld und der Austausch der verschiedenen Erfahrungen und Perspektiven werden wichtig sein. Ein Spiel, das schon während der Entwicklung spannend ist, ist was starkes. Aus allem, was eher nicht so gelang, ergibt sich der beste Lerneffekt. Ich z.B. kenne da keine Klage sondern die Suche nach hoffentlich brauchbaren Ideen. Und... eine Pflanze, die ich momentan nicht erlangen konnte, kann im großen Thread und in anderen Gärten bewundert werden. Ein Jahr ist dann recht lang, aber man kann es manchmal durchaus noch lebend überftsehen. :P

    Klar, die aktuelle Situation wurde doch härter. Wir kannten klare Zuordnungen der Kreationsjahre zu konkreten Zuchtwegen. Wir hätten wirklich erfahren sollen, dass das gesagte nur für die Zeit der Aussage, für Halloween galt. Damit wäre dann alles geklät. Man wüsste verbindlich, dass man für die Zukunft nichts weiß. Aber solche elementar wichtigen Gültigkeitsinformationen fehlen immer wieder. Ich finde, das Problem hat nicht zu bestehen. Es kostet fast keine Mühe, zu sagen, ob eine Regel lokal, global, für die Situation oder dauerhaft gilt.

    Ist es tatsächlich gut, zu den inzwischen recht vielen Weihnachtsbaum-Varianten nur zu sagen, wie 2 oder ggf. 3 Varianten zu erlagen sind? Und das erfährt man dann K-Lauer-gleich wie zufällig fast mitten in der Saison? Wer noch die eine oder andere ältere Version sucht, gerät in Probleme. Von Jahr zu Jahr wird es statistisch drastisch schwerer, noch an die vielleicht eine fehlende Variante zu gelangen. Ich z.B. könnte sie nicht im Tausch erlangen, da ich sie gar nicht erkenne, nicht unterscheiden kann. Züchten der alten Vars wurde zum Vabanquespiel.

    Also wäre es fair,
    *für definitiv keine,
    *für definitiv alle
    *oder für definitiv alle neuen
    Varianten den Zuchtweg vor der Saison verbindlich zu kennen. Ehrlichkeit und Gleichheit würden so oder so keine besondere Mühe bedeuten. Der Spannungsfaktor könnte sogar mühelos für jede Saison ein angemessen anderer sein.

    Schwierig bleibt dabei nur, dass die Varianten keine eigenen Varietas-Namen tragen. Wie soll man sie ansprechen?
    Und ja. Würden die schwer unterscheidbaren Varianten nachträglich ein kleines Mal erhalten, würde die Zuordnung leichter gelingen.


    Wieso ich das alles nicht klar formulieren konnte?: Wenn ein Meister einem User, der sich jahrelang mühte, sagt, er sei auf eine Stolperfalle hereingefallen, die für die lieben Adblock-User das draußen (ich sage: heimtückisch) gelegt war, dann sieht der User, dass der Meister keinerlei Achtung vor denen empfindet, die sich mühen. Das Vorgehen, ausgerechnet einen ganz gezielt und bewusst redundant nerven wollenden Satz, gegen den sich individuelle Menschen mit tödlicher Sicherheit schützen werden, nur im Bedarfsfall gegen eine wichtige funktionale Zeile getauscht werden, stellt eiskalt berechnende Heimtücke allerster Kajüte dar. Solches ist auch den anonymen Fremden da draußen gegenüber nicht tolerierbar. Meine Enfindungen in Sachen Menschwürde usw. sind hier ehern.

    Tatsächlich spüre ich, dass ich nach wie vor hart aufgebracht bin. Vielleicht versucht der Meister, ein benötigtes Lot herzustellen? Ich denke, tatsächlich vertsehe ich ihn. Ich bin vielleicht einer der ganz wenigen Klickfreudigen. Die User, die es auch tun, verfügen nicht über die nötige Zeit, um so richtig mit schmackes effektiv sein zu können. Ich schätze, dass die Finanzen empfindlich im Keller sind.

    Allerdings, wo ist das Problem, Donats via Banküberweisung zu ermöglichen, den keksenden Satz zu killen und für hinreichend genügend Donats zumindest zu gestatten, für eine Weile die Werbung völlig abzuschalten? - Es gibt immer Wege, sogar auch unorthodoxe, wenn man sie nur finden und vielleicht sogar gehen will.

    [align=center]

  • Wir bieten Spenen über Banküberweisung an. Bei Paypal funktioniert das auch mit Banküberweisung. Leider gab es seitdem wir das Spendensystem haben erst eine einzige spende so dass wir nach wie vor auf werbung angewiesen sind.

    Ausserdem werden wir natürlich uns dein Feedback zu herzen nehmen. Es ist nur nicht immer so einfach für uns es allen recht zu machen.

  • Huhu ihr Lieben,

    vielleicht wäre es eine Möglichkeit bei den Aktionen (Gießen, Schnecken sammeln ...) für ein bis zwei Sekunden einen "hintergrundfarbenen" (weiß? hellgrau?) Kasten über den Satz zu legen, um der Werbung die Möglichkeit zu geben zu laden ohne das man den Satz sehen muss? Das wäre - meiner laienhaften Ansicht nach- recht simpel zu programmieren, würde dem Zweck des Satzes keinen Abbruch tun und das Problem lösen.

    Zu den Zucht-Geschichten und -Rätseln kann ich nur sagen, dass wir gerade jetzt für die Weihnachtsbäume viel Zeit bekommen haben, so das man viel ausprobieren kann und ich es -sorry Aztekior- langweilig finden würde, wenn alles vorgegeben wäre. In Realität sagt einem Gärtner auch niemand was er mit was kreuzen muss, damit er etwas bestimmtes bekommt .... :)

    Ich finde das Team macht das ganz toll!!! Vielen Dank an dieser Stelle!!! :thumbup:

    Lieben Gruß
    Sahra

    74637.png69634.png72388.png- ---..- .. . ...........1080348.png1080247.png1080193.png1079789.png
    Flowergame-Name: Sahra - - - - - - - - ---- -- Please help them growing/Bitte hilf ihnen zu wachsen
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ----- - -- - -  :thumbup: Thank you/Danke

  • Lorell das problem ist dann ist die Meldung ja nicht sichtbar wenn jemand mit Adblocker unterwegs ist weil ein Weißer kasten darauf ist^^ Aber wir werden mal schauen was sich dies bezüglich machen lässt.

    Danke für dein Lob :)

    Ich meinte ja auch, dass dieser Kasten nur die durchschnittliche "Werbung-Lade-Dauer" drüber bleibt (1 Sekunde?) und dann verschwindet ... entweder ist dann der Satz von Werbung überdekct oder eben sichtbar. :)

    EDIT: Ich würde das auch wenn nur bei den Aktionen (Gießen, Schnecken ...) machen ...

    Ganz lieben Gruß
    Sahra

    74637.png69634.png72388.png- ---..- .. . ...........1080348.png1080247.png1080193.png1079789.png
    Flowergame-Name: Sahra - - - - - - - - ---- -- Please help them growing/Bitte hilf ihnen zu wachsen
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ----- - -- - -  :thumbup: Thank you/Danke

  • Nun ja, wie und wieso soll ich das kostenpflichtige paypal nutzen, wenn ich hier lokal eine Banküberweisung manuell schreibe und sie direkt zu meiner Bank trage? Und paypal hat sich eben für immer geoutet. In einem Fenster wird eine ständig dreckig größer und kleiner zoomende Grafik gezeigt. Derartiges ist todespflichtig. ENDE!


    salve Sahra,

    ich nannte doch alle möglichen Varianten so, dass niemand bevorteilt, niemand benachteiligt sein kann. Genau das halte ich für wesentlich. Ansonsten, das Team entscheidet gern auch aktuell (Chaos) den Schwierigkeitsgrad, und es wird gut sein.

    [align=center]