Posts by Lenwe

    "Hervorragender Einfall." befand Lenwe und nickte bekräftigend als Tamira von mehr Pfannkuchen sprach "Geht auf mich." er stapfte los und besorgte drei Teller mit großen Pfannkuchen, die er auf dem Tisch zwischen ihnen verteilte.
    Er setzte sich und stürzte sich auf seinen Teller, nahm einen beträchtlichen Anteil des Pfannkuchens sich in den Mund stopfte.
    "Mnmbn hmmbm mnmm?" fragte er, hörte sich selbst und schluckte dann doch erstmal hastig runter. "So ab ca. 300 Gramm im Mund wirds undeutlich." hatte irgendwann mal jemand zu Lenwe gesagt, was er nun beherzigte.
    "Ich sagte: was steht bei euch denn morgen auf dem Plan?"

    In Lenwes Kopf rotierten die Gedanken, nur leicht gedämpft vom Schnaps den er getrunken hatte. Das Protokoll hätte von ihm verlangt die Wächterin nach allen Regeln der Kunst anzuschreien für ihre Worte. Die Prinzessin wollte eigentlich garnicht heiraten? Wen zur Hölle kümmerte das? Ein Grenzwächter wollte auch nicht von Mardern gefressen werden, trotzdem tat er das, weil es sein Job war.
    Ziemlich grob, aber durchaus soldatisch packte er Tamira unter dem Arm und riss sie hoch, schubste sie in Finns Arme "Was die Prinzessin will oder nicht ist nicht deine Entscheidung, Wache." knurrte er. Genau genommen war es nichtmal die Entscheidung der Prinzessin, aber den Gedanken behielt Lenwe lieber für sich.
    "Pfannkuchen und Nektar? Geniale Taktik. Könnte auch welche vertragen." probehalber nahm er seinen Bierkrug in die Hand und schüttelte ihn, spielte offenbar mit dem Gedanken ihn auszuwringen "Die Runde geht auf mich."
    Er stapfte voraus, in Richtung der nächsten Gaststätte, die Pfannkuchen anbot.

    Man konnte Lenwe nachsagen, manchmal etwas länger zu brauchen bis der sprichwörtliche Groschen fiel. Aber er erkannte eine gute Strategie wenn er eine sah. "Pfannkuchen klingt wie die beste Idee die ich heute höre." brummte er und leerte seinen Krug. Er ließ ihn erneut auffüllen und stand dann ebenfalls auf. Er legte ein paar Münzen auf den Tresen - inklusive großzügiges Trinkgeld - und ging mitsamt dem vollen Krug zur Tür. In der Gescheckten Tulpe war längst bekannt, dass Lenwe oft auf ein Wegebier bestand. Und die Dinge waren einfach unkomplizierter, wenn man ihm den Gefallen tat und das großzügige Trinkgeld als Preis für den Krug hinnahm.
    "Ach, 'n Bogenschütze?" Lenwe nickte Finn zu, er hatte fast damit gerechnet. Zu den Pikenieren- Lenwes Truppe - hätte Finn auch nicht wirklich gepasst "Dann mach uns keine Schande. Oder der Gegend aus der du kommst. Wo kommst du noch gleich her?" Lenwe mochte nicht wanken, aber ein Hauch von Lallen hatte sich in seine Stimme geschlichen.
    Und auch eine Spur von Übermut "Immerhin machst du dann was wirklich wichtiges. Manche von uns..." er zeigte unverholen auf Tamira "...dürfen nur rumstehen und Prinzessinen bewachen."
    Hätte man Lenwe gefragt, er hätte selbst nicht gewusst was ihn zu der Spitze gegen Tamira bewegt hatte. Vielleicht war es nur rauer Kriegerhumor. Vielleicht war es Neid, weil Tamira eine viel ehrenvollere Position einnahm als er selbst. Und vielleicht spielte auch eine Rolle, dass er die junge Pixie nun ohne ihr Helmvisier gesehen hatte.
    Er beschloss sich wichtigeren Dingen zu widmen "Los, lasst mal Pfannkuchen holen!" mit diesem Schlachtruf auf den Lippen verließ er die gescheckte Tulpe.

    "Da sage ich nicht Nein." entgegnete Lenwe und kippte den Holunderschnaps runter.
    "Sieht übrigens aus als wäre die ganze Aufregung umsonst gewesen, die Prinzessin ist in ihren Gemächern. Hat mir eine Dienstmagd bestätigt." er musterte Tamira "Dachte das interessiert dich vielleicht. Oh, der ist gut." warf er dann ein und bestellte noch zwei Holunderschnapsgläser, schob eines Tamira hin.
    "Du tust deiner Anfängerin übrigens keinen Gefallen wenn du sie verhätschelst." sagte er dann und spielte darauf an, dass Tamira die andere Wache zurückgelassen und von der möglichen Gefahr abgehalten hatte "So lernt sie es nie."

    Die Tür ging auf und Finn betrat den Schankraum "Also jetzt bin ich mal gespannt ob der Hauptmann ihn aufgenommen hat." grinste Lenwe breit.

    "Ja, guter Einfall." entgegnete Lenwe auf Tamiras Vorschlag hin, machte aber keine Anstalten seine Route zu ändern, sondern flog in vollem Tempo der Spur des Marders nach, bis er das Tier schließlich wiederfand. Aus sicherer Höhe beobachtete Lenwe den Marder, der aber nicht danach aussah, als habe er irgendwen gegessen in letzter Zeit. Auf seinem Weg hatte Lenwe außerdem keine Pixiüberreste, insbesondere keine Prinzessinreste, gefunden. Er wertete das als erfreuliche Information.
    "Wie war das? Toter Ast?" murmelte Lenwe als er versuchte sich daran zu erinnern was Tamira gesagt hatte. Er flatterte los und fand schließlich den Ast der aus der Eiche ragte, so wie Tamira gesagt hatte. Der Aussicht schenkte Lenwe keine Beachtung, immerhin verbrachte er reichlich Zeit im Freien. Er stellte nur fest, dass die Prinzessin nicht hier war. Ob er das nun erfreulich finden sollte, wusste er nicht.
    Ob inzwischen wohl Alarm gegeben worden war? Immerhin war die andere Wache ja in die Gemächer gegangen. Lenwe flatterte den Baum hinunter und landete neben einer der Dienstmägde, die gerade aus den Gemächern kam "Verzeihung, ist die Prinzessin wieder da?" fragte er die Pixie.
    "Was soll die Frage?" argwöhnisch wölbte die Magd die Braue "Natürlich ist sie da, sie schläft derzeit. Ist alles in Ordnung?"
    Offenbar hatte die Prinzessin sich zwischenzeitlich wieder in ihr Zimmer schleichen können. Das war beachtlich, offenbar würde man ihre Wache verdoppeln müssen - oder sie festketten, eine Idee die Lenwe nach all der Aufregung sehr gut fand "Ja." Lenwe winkte ab und grinste matt "Vergiss es einfach wieder."

    Lenwe kehrte zur Wache zurück und gab seinen Speer wieder an der Waffenkammer ab. Dann zog er sich um und verließ die Wache. Er schlenderte den in den Baum gegrabenen Weg entlang, der zur gescheckten Tulpe führte. Lenwe betrat, wie so häufig, den Schankraum und lehnte sich an den Tresen, über den ihm sofort das übliche Getränk zugeschoben wurde.

    "Ja meine Güte, von mir aus auch so." schnaubte Lenwe in sein Helmvisier, bevor er losflatterte. Er stieg in die Höhe auf. Höhe war meistens von Vorteil, sie verschaffte Übersicht und brachte einen von allen Gefahren am Boden fort. Man durfte nur nicht zu hoch aufsteigen, sonst bekam man es schnell mit Vögeln zu tun. Doch es ging hier um die Prinzessin, da durfte man hinsichtlich des Risikos nicht allzu zimperlich sein.
    Weit konnte sie nicht gekommen sein, wenn man der Theorie folgte, dass sie während dem Trubel, den der Marder verursacht hatte, entkommen war. "Klasse. Einfach klasse." fauchte er gereizt als er in keiner Richtung eine Pixiprinzessin erblickte - und von hier aus gab es 360 Richtungen, in die sie hätte verschunden sein können.
    "Ich folge dem Eichhörnchen und dem Marder." rief er Tamira zu "Wenn ich sie schon nicht finden kann, dann stell ich wenigstens sicher, dass sie nicht von den beiden gefressen wurde. Und du..." Lenwe brach ab als er an Tamiras Worte von gerade eben dachte "Ach, mach was du willst."

    "Ich sehe das ähnlich, aber keine Sorge Finn, im Hauptquartier gibt es genug Speere zum ausprobieren." meinte Lenwe, der Finn immer noch nicht wirklich zutraute das Zeug zum Wächter zu haben. Aber andererseits: vielleicht irrte Lenwe sich ja auch? Pixikenntnis war nie seine größte Stärke gewesen - einer der Gründe wieso er Grenzwächter geworden war. Spione zu entlarven lag ihm nicht, aber wilde Tiere jagen schon. Immerhin wusste man bei Tieren immer woran man war.
    "Ich bin auf dem Weg ins Hauptquartier und zeig dir den Weg." meinte er zu Finn, dann schob Lenwe sein Helmvisier runter und hob mit flatternden Flügeln ab. Kurz fiel dabei sein Blick auf den Balkon hinter dem die Gemächer der Prinzessin lagen.
    Moment mal!
    Lenwe kniff die Augen zusammmen und flog etwas näher dorthin. Nein, er hatte sich nicht getäuscht, die Tür war nicht verschlossen, nur angelehnt, so als hätte jemand sie offen gelassen, um später wieder hineinzukönnen. Lenwe spähte ins Innere, doch von der Prinzessin war keine Spur zu sehen.
    "Großartig." murmelte Lenwe.
    Er flog zurück zu Finn und den beiden Wachen "Du!" bellte er befehlsmäßig Tamira an "Sieh drinnen nach und halte dann die Stellung. Und du!" er bellte nun die Prinzessin an ohne es zu wissen "Du kommst mit mir, wir folgen dem Eichhörnchen."
    Lenwe vermutete, dass die Prinzessin abgehauen war als die beiden Wachen durch das Eichhörnchen und den Marder abgelenkt gewesen waren. Das hieß aber auch, dass die Prinzessin hier irgendwo herumflatterte und Lenwe wollte sich garnicht ausmalen was los wäre, wenn sie vom Marder gefressen würde.
    "Und du!" bellte er - er war halt gerade so drin - Finn an "Hab einen schönen Tag."

    "Stimmt, das ist verdächtig." Lenwe sah Tamira an "Fast so verdächtig wie zwei Wachen die sich im hintersten Winkel verstecken und nichtmal eine Waffe dabeihaben." er winkte ab bevor er leiser fortfuhr "Schau dir die halbe Portion mal an, der soll ein Entführer sein? So einer soll geschickt worden sein um sich ganz allein durch die Palastgarde zu kämpfen?"
    Lenwe sah Finn an. Ein Wächter wollte er werden? Nun, wenn er einen Speer schleudern konnte, warum nicht. Doch Lenwe bezweifelte dass Finn wirklich Kampferfahrung hatte. Dem Wächter fielen die prächtig schimmernden Flügel auf, so sahen die gepflegten Flügel verwöhnter Bengel aus den Adelsfamilien aus, und nicht so stumpf und farblos wie bei Lenwe.
    "Na wenn du meinst du hast das Zeug dazu." meinte Lenwe nur unbestimmt.

    Lenwe hob die Augenbraue "Nun, Kleider anprobieren würde mir wohl wirklich nicht liegen... Aber wie würde es der Prinzessin wohl gefallen gegen tollwütige Marder zu kämpfen, hmm?" er winkte ab und flatterte entnervt mit den Flügeln.
    Was die beiden Wachen über Traditionen sagten brachte Lenwe ins Grübeln. Einerseits konnte er ihnen nicht wirklich widersprechen, es war schon ein wenig paradox: anstatt sich mit den wirklichen Gefahren zu befassen, verschwendete man enorm viel Aufwand dafür, Prinzessinen zu entführen, oder es zu verhindern. Was die betroffenen Wächter davon hielten interessierte meist niemanden. Aber andererseits: so war die Tradition nun mal. Und als Abkömmling einer langen Ahnenreihe von teils hoch dekorierten Veteranen waren ihm nie Zweifel an der ganzen Sache gekommen. Er kannte es nicht anders
    "Mit solchem Gerede solltest du vorsichtig sein." sagte er zu Merilis "Ich bin zwar nur einfacher Grenzwächter und habe deshalb nicht viel zu sagen, aber du weißt nie wer zuhören könnte. Die Palastwache hört sowas nicht gern. Und stell dir mal vor die Prinzessin würde mitkriegen dass du dich beschwerst?" kritisch musterte er die vermeintliche Wache, dann zog er einen Holzdolch aus seinem Schwertgürtel, warf ihn hoch und fing die Klinge mit spitzen Fingern, hielt ihr den Griff hin. "Und ich will garnicht wissen wieso du keine Waffe trägst. Nimm das hier, nur für den Fall das plötzlich ein feindlicher Prinz auftaucht."

    "Sei gegrüßt Bürger." bellte Lenwe dem Pixi zu der nun auftauchte. "Das kommt darauf an wo du hinwolltest." Lenwe musterte den Pixi. Er erinnerte sich nicht daran ihn schon einmal gesehen zu haben, aber das musste nicht viel heißen, immerhin war das Reich inzwischen ziemlich groß geworden.
    Lenwe deutete dem Eichhörnchen und dem Marder hinterher "Nur in die Richtung solltest du nicht gehen, egal was dein Ziel ist."

    "Oh." Lenwe verstummte als er die Erklärung der Wache hörte "Verstehe." er hob den Kopf und starrte durch das Helmvisier zu dem Fenster hinauf.
    Es war kein Geheimnis, dass die Prinzessin dazu neigte, sich aus dem Staub zu machten, um sich wer-weiß-wo rumzutreiben. Das wiederum hatte dazu geführt, dass die Krieger des Baums genausoviel Zeit damit verbrachten Angreifer zu verjagen, wie damit ihre Prinzessin einzufangen. Als wäre es nicht schon schwer genug sie zu beschützen.
    Lenwe schob sein Helmvisier zurück und das etwas verdrießliche Gesicht eines 20jährigen Pixies kam zum Vorschein "Dämliches verzogenes Gör." grummelte er, während er aus dem Beutel an seinem Schwertgürtel einen Honigdrops nahm und sich in den Mund schnippte - sein Laster. Die Wut war verschwunden und kameradschaftlichem Mitgefühl gewichen, denn immerhin schoben die beiden Wachen hier einen sehr undankbaren Dienst. Er hielt den beiden den Beutel mit Honigdrops hin.
    Lenwe fiel auf, dass eine der beiden Wachen kein Schwert trug - dafür hätte er sie eigentlich direkt wieder anbrüllen müssen - aber man brauchte kaum eine Waffe um eine entflohene Prinzessin einzufangen. Vermutlich hatte diese Wache sich den Aufwand einfach gespart.
    "Und, wie lang geht eure Schicht noch?" erkundigte Lenwe sich, während er aus alter Angewohnheit den Blick schweifen ließ, auf der Suche nach der nächsten Gefahr auf die er sich stürzen konnte.

    Ein Trupp bewaffneter Pixies in traditionellen, leichten Jägerrüstungen flatterte in gebührendem Abstand in V-Formation dem Marder hinterher, der seinerseits das Eichhörnchen jagte. Bis jetzt lautete ihre Mission einfach nur sicherzustellen, dass beide Tiere auf der Jagd den Baum der Pixies wieder verließen, ohne Zivilisten zu gefährden. Eigentlich ein Routineeinsatz für die siebenköpfige Truppe. Eigentlich.
    Angeführt wurde die Truppe von Feldwebel Lenwe Felagund, der an der Spitze der Formation flog. Für den Geschmack seiner Flügelmänner waren sie zu schnell unterwegs, immerhin sah es danach aus, als würden die beiden Tiere ohne weiteren Ärger zu verursachen, weiterziehen. Doch ihrem Anführer Lenwe ging es nicht schnell genug, er brannte darauf den Tieren eine Lektion darüber zu erteilen, dass dieser Baum Pixiegebiet war - und somit Ärger bedeutete. Das einzige was ihn bremste war das Helmvisier, das sein Gesicht bedeckte. Eine alte Tradition verlangte es, dass die Kämpfer der Pixies ihre Gesichter hinter Helmvisieren verbargen, die nur schmale Augenschlitze freiließen. Den Sinn in dieser Tradition hatte Lenwe nie begriffen, wie bei so vielen Traditionen.
    "Na los, Bewegung!" brüllte Lenwe die anderen Jäger an. Andere Pixies mochten der Ansicht sein, es seie klug einem größeren Gegner, wie einem Marder, auszuweichen, Lenwe hingegen fand, dass man nicht verlernen durfte größeren Gegnern zu begegnen. Immerhin war fast alles größer als ein Pixi.

    Das Eichhörnchen schwang sich flink von dannen und der Marder folgte ihm, ohne sich scheinbar darum zu kümmern, dass sich in dem Baum die Pixies tummelten.
    "Feldwebel!"
    "Was?!"
    "Sie sind weg."
    "Das sehe ich selbst!"
    Lenwe schnaubte ärgerlich unter seinem Helmvisier auf. Die Gelegenheit seine kleine Truppe Erfahrung bei der Vertreibung eines Marders sammeln zu lassen, war soeben durch die Äste verschwunden. Das war ärgerlich. Doch schon fand er ein Ziel für seinen Unmut.
    "Alle Mann, wegtreten!" bellte er während er hinunter auf einen der Äste blickte. Es gab viele Dinge die Lenwe verärgern konnten - Marder zum Beispiel - doch was ihn wirklich auf die sprichwörtliche Palme brachte, dass war ein Pixi in Uniform, der sich vor der Pflicht drückte.
    Lenwe landete neben den beiden Frauen in den Uniformen und stemmte die Hände in die Hüften "Was treibt ihr hier?" brüllte er die beiden an. Offensichtlich waren die beiden Palastwachen nicht auf ihrem Posten und obendrein hatten sie nichts gegen den Marder unternommen. In den Augen von Lenwe kam das Hochverrat gleich.
    Und das brauchte ihn wirklich zum kochen.