• Hallo ich bin FleisigesLischen und neu hier im Forum.
    Ich muß sagen ich liebe Bonsai Bäumchen. Leider ist mein kleiner mal wieder eingegangen. ?( Habe kein Glück mit denen. Es gibt ja tolle Bäumchen . :)
    Wusste überhaupt nicht das es da so viele Sorten gibt. Welche sind
    eigendlich sehr unempfindlich in der Haltung? Will mir wieder einen
    neuen kaufen.

  • Hallo FleisigesLischen ,

    Bonsai heißt kleiner Baum. Im Grunde wird jeder Baum als Bonsai ziehbar sein. Knapper Wurzelraum, häufiger Schnitt, entscheidend ist aber, dass die Blätter in der Bonsai-Kultur klein bleiben. Die Relationen sollen möglichst stimmen.

    Was der Handel anbietet, ist eigentlich robust und pflegeleicht. Wichtig ist der permanente Wechsel zwischen Wässerung und wieder abtrocknen. Staunässe und Ballentrockenheit müssen vermieden werden. Z.B. tauchen, gut abtropfen und abtrocknen lassen wird immer wieder empfohlen. Vor allem Ficus-Arten nehmen Pflegefehler nicht gleich total tödlich übel. Selbst wenn sie mal wegen etwas längerer Trockenheit das Laub völlig verloren haben, ist nicht schlimm, es wächst wieder nach. Wenn sowas passiert, darf das aber nicht zur Schlammbad-Kur ala "dir geb ich, du musst wieder" ausarten. Ohne Laub kann erst mal nur sehr wenig Wasser verarbeitet werden.

    Es gibt nette Pflegebücher. Vielleicht ist ein Bonsai-Center erreichbar? Eine teure Kostbarkeit soll es aber erst mal bestimmt nicht sein. Den richtigen Schnitt übt man am besten mit einfachen, rustikalen Pflanzen. Fleißige Aufmerksamkeit und Pflegen sind sehr wichtig. - Z.B. die marktgängigen Zimmer-Orchideen sind hier das echt krasse Gegenteil. Gerade bei "gekonnter Vernachlässigung" leben sie gesund und blühe zuverlässig.

    [align=center]

  • Hallo Aztekior,
    da habe ich aber alles wohl falsch gemacht. Hatte meistens den im Wasserbad stehen und wenn ich mal nach 8 Tagen dachte, der ist jetzt nass genug, bekam er gar kein Wasser mehr. Dre hat jetzt auch alle Blätter verloren, aber am Stamm kommt ein Ableger raus, deshalb habe ich den auch noch nicht weggeworfen. Muß mir da echt mal ein Bonsai Buch kaufen. Weiß auch nicht wie man die schneidet. Sie gefallen mir halt gut und alle paar Jahre versucht man es dann halt wieder. Leider mein zweiter Versuch ohne Erfolg. Danke für die hilfe, werde es dann so mal probieren, vieleicht kommt der ja wieder. :)

  • Aztekior: "Z.B. die marktgängigen Zimmer-Orchideen sind hier das echt krasse Gegenteil. Gerade bei "gekonnter Vernachlässigung" leben sie gesund und blühe zuverlässig."

    Hehe, ja, das kann ich bestätigen, bei mir geht so ziemlich alles an Pflanzen ein. Irgendwann habe ich dann damit angefangen Kakteen und Sukkulenten zu sammeln, nach und nach gesellten sich ein paar Orchideen dazu. Beides kann ich für Leute empfehlen, die wie ich mal ganz gerne vergessen zu giessen. Vor allem im Hochsommer, wenn die Kakteen anfangen zu blühen, ein echter Hingucker.

    @FleisigesLischen: Frage am besten im Fachhandel nach einer etwas robusteren Bonsai-Art. Auch da gibt es Anfängerpflanzen.

  • FleisigesLischen, so erging es mir einmal mit einer Serissa foetida nach nur kurzem nicht bewässern. Der Stamm war rettungslos durchgetrucknet.

    Ficus enthalten Milchsaft. Stecklinge werden wirklich vollständig entlaubt (ansonsten verdunsten und sterben sie), dann in einen gut gegossenen Topf gesteckt werden. Darüber kommt dann eine Folienhaube. Immer wieder gut lüften bzw. gegen Vermehrungspilze sprühen beugt Verlusten vor. Alternativ funktioniert der Austrieb in Hydrokultur, auch mit Folie darüber.

    Daher nannte ich Ficus als Einstiegs-Bonsai. Du kannst dich auch mal nach Weidengewächsen erkundigen. Sie mögen die feuchte Umgebung. Vielleicht reagieren sie auf kräftige Vorratsbewässerung unempfindlich?

    [align=center]